Direkt zum Inhalt
Aktuelles

Aktuelles

30.04.2021 Wochenrückblick - "Alles Kraut und Rüben!"

Wir nutzten das schöne Wetter um in unserem Sinnesgarten Kräuter und Gemüse anzupflanzen. Auf Wunsch eines Bewohners wählten wir Kohlrabi, Sellerie und Zwiebeln aus. Ganz schön praktisch, denn unser Chefkoch kann frisches Gemüse immer gebrauchen! Auch haben wir seit ein paar Wochen haarige Besucher, die bestaunt und gestreichelt werden dürfen. Sie machen bei uns Urlaub, da ihr eigentliches zu Hause renoviert und umgestaltet wird. Besonders schön war unser gestriger Tanztee! Ein Ehepaar unseres Hauses wünschte sich einen Tango, denn mit diesen Tanz verbinden sie ganz besondere Erinnerungen!   

IMG_5198.jpg

IMG_5217.jpg

IMG_5220.jpg

IMG_5254.jpg

IMG_5255.jpg

IMG_5271.jpg

IMG_5252_0.jpg

IMG_5261.jpg

 

Freitag: 23.04.2021

Da wir mit unserem bisherigen Vorgehen erfolgreich waren - auch Dank Ihrer aller Umsicht und Unterstützung - gelten in unserem Haus trotz der rasant steigenden Inzidenzwerte weiterhin folgende Regelungen:

Besuchszeiten: 10:00 bis 11:30Uhr und 15:00 bis 17:30Uhr

Tägliches Testen: 09:45 bis 11:30Uhr und 13:00 bis 16:30Uhr

Kontaktreduzierung: ist leider weiterhin geboten, bitte Besuche nur mit 2 Personen!

Maskenpflicht (FFP2): gilt im gesamten Haus, auch in den Zimmern der Bewohner*innen

Abstandsregeln von 1,5m:  bitte achten Sie als Besucher*in darauf, unseren Bewohner*innen fällt es schwer diese Distanz zu erkennen und einzuhalten!

Besuche sind ausschließlich im Bewohnerzimmer und im Hof gestattet, Gemeinschaftsräume dürfen nicht betreten werden!

Gespräche mit Mitarbeiter*innen: Bitte nur nach telefonischer Vereinbarung und wichtigen Anliegen! 

Bei persönlichen Anliegen sprechen Sie bitte Frau Küdde oder Frau Kitzhofer (Leiterin Sozialer Dienst) an!

Vielen Dank!

 

02.04.2021 Wochenrückblick - "Eine bunte Mischung"

Am Gründonnerstag haben wir Ostern mit einer Agape-Feier eingeläutet und in einer Messe an das letzte Abendmahl erinnert. Nach Tradition des Hauses, empfingen wir im Anschluss unsere Bewohner*innen in der Cafeteria und nahmen in Gemeinschaft eine kleine Mahlzeit bestehend aus Brot und Wein ein.

"Wer rastet, der rostet!" - Dieses Sprichwort kennt fast Jede*r und weiß, dass körperliche Ertüchtigung gut tut! Ein Arm- und Beintrainer unterstützt automatisch die Bewegungen, sodass auch Rollstuhlfahrer*innen wieder Fahrrad fahren können!

Darüberhinaus haben wir einen sogenannten Aktionstisch getestet, der durch seine besondere Form die Kommunikation und Gemeinschaft fördert. Das Beisammensein ist ein ganz anderes Gefühl als an einem handelsüblichen rechteckigen oder quadratischen Tisch. Alle Bewohner*innen haben sich im Blick ohne sich zur Seite zu drehen oder vorzubeugen. In der Mitte kann ein*e Mitarbeiter*in Platz nehmen und sich den Bewohner*innen zuwenden.

Ein kleines Dankeschön-Blümchen als Ostergruß für das Engagement unserer Mitarbeiter*innen gab es ebenfalls!

IMG_5105.jpg

IMG_5112.jpg

IMG_5125.jpg

IMG_5121.jpg

IMG_5088.jpg

 

IMG_5091.jpg

 

IMG_5090.jpg

IMG_5132.jpg

IMG_5130.jpg

Ein Dankeschön an alle MAinnen.jpg

26.03.21 Wochenrückblick - "Liebe Gäste, feiert feste!"

Diese Woche feierten wir im großen Saal eine große Bewohner-Geburtstagsfeier! Und gefeiert wurde nach Herzenslust, denn wir haben viel nachzuholen! Bei einem 3-Gänge-Menue wurden alle Bewohner*innen besonders hervorgehoben, die von Oktober-März Geburtstag hatten. So traf sich das Haus im festlich geschmückten Saal um auf unsere 55 Geburtstagskinder und insgesamt 4622 Lebensjahre anzustoßen!

"Das ist ja wie auf einem Kreuzfahrtschiff", äußerte eine neue Bewohnerin, die zum ersten Mal an dieser Festlichkeit teilgenommen hat! Und da wir vom feiern nicht genug bekommen, gab es noch gleich 2 (!) weitere Partys auf unserem Wohnbereich für demenziell veränderte Menschen. 

IMG_5018.jpg

IMG_5046.jpg

IMG_5033.jpg

IMG_5059.jpg

IMG_5065.jpg

IMG_5069.jpg

IMG_5039.jpg

IMG_5068.jpg

IMG_5072.jpg

IMG_5024.jpg

IMG_4999.jpg

IMG_4988.jpg

IMG_5015.jpg

IMG_4974.jpg

IMG_5000.jpg

 

Mode für und mit Senior*innen

Diese Woche kam das Modemobil zu uns ins Haus und stellte die neue Frühjahrsmode vor. Frische und knallige Farben, moderne Schnitte und ein Gläschen Sekt steigern die Vorfreude auf den Frühling! Eine Auswahl der aktuellen Kollektion haben die Seniorinnen in einer Modenshow selbst vorgeführt. Danach wurde nach Herzenslust geshoppt! 

IMG_4900_0.jpg

IMG_4880_0.jpg

IMG_4873_0.jpg

IMG_4877_0.jpg

IMG_4944_0.jpg

IMG_4947_0.jpg

IMG_4946_0.jpg

 

"Singen macht Spaß, Singen tut gut, ja Singen macht munter und Singen macht Mut! .... "Tanzen macht Spaß, Tanzen tut gut ....." 

Tanztee im Eduard-Michelis-Haus, ein stimmungsvoller Nachmittag in unserer Cafeteria! Für die musiklische Begleitung einen herzlichen Dank an Wolfgang Adamczak! Wir freuen uns für unsere Bewohner*innen, dass diese und weitere Aktivitäten wieder möglich sind.

IMG_4836_0.jpg

IMG_4831.jpg

IMG_4833.jpg

IMG_4862.jpg

IMG_4835.jpg

IMG_4832_0.jpg

IMG_4828.jpg

IMG_4825.jpg

IMG_4869.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weinfass
Beete
Beete
Flieder
Schlangen
Coco Chanel
Oktoberfest
Hühner on Tour 2018
Mohn
Stein
Ital.NachmittaG
gEB

Eduard-Michelis-Haus Gildenstraße 64, 45964 Gladbeck | Copyright 2017 Eduard-Michelis-Haus

Impressum | Datenschutzerklärung