Direkt zum Inhalt

Vorhang auf und Manege frei!

Ganz kurzfristig haben wir eine tolle Überraschung erhalten! 30 Freikarten für den Circus Jonny-Caselly! Der familiengeführte Circus...

Den Tagen mehr Leben geben!

„Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“. Dieses Zitat stammt von der Beründerin der Hospizbewegung Cicely Saunders und trifft genau auf unsere Haltung zu. Deshalb machten wir es uns mit einem leckeren Lillet mit Beeren und guten Gesprächen in der Cafeteria gemütlich bevor wir uns morgen zum Tanztee treffen.

Auch Sterben gehört zum Leben dazu und ist ein Bestandteil in der Arbeit mit hochbetagten Menschen. Wie wir damit umgehen, was wir tun und wie wir Angehörige begleiten können, war Thema der heutigen Fortbildung im Saal. Frau Letzel vom ambulanten Hospizverein Gladbeck e. V. gab heute unseren Kolleg*innen Anregungen und Tipps zum Thema Gesprächsführung in herausfordernden Lebenssituationen. Den Hospizverein schalten wir jedoch nicht erst in der letzten Lebensphase eines Bewohnenden ein. Er begleitet unsere Bewohner*innen auf Wunsch, sobald wir Veränderungen wahrnehmen in Form von ehrenamtlichen und wöchentlichen Besuchen.