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Fachgerecht, qualifiziert und mit weitem Herzen

Im Eduard-Michelis-Haus kümmern sich rund 170 Mitarbeiter*innen liebevoll und qualifiziert um das Wohl der älteren Menschen, in der Pflege, der sozialen Betreuung, Hauswirtschaft, Verwaltung und im Technischen Dienst. Ehrenamtliche Kräfte unterstützen uns in der Betreuung. Ebenso bereichern einige Ordensschwestern das Leben in der Einrichtung. Sie übernehmen den Dienst in der Sakristei, gestalten spirituelle Angebote, begleiten einzelne Bewohner*innen und sind für uns alle Ansprechpartnerinnen in der Seelsorge.

Die Einrichtung ist seit über 40 Jahren anerkannter Ausbildungsbetrieb und bietet aktuell 20 Ausbildungsplätze in der Pflege und der Hauswirtschaft an. In der Pflege vergeben wir jedes Jahr fünf Ausbildungsplätze an junge Menschen.

Fort- und Weiterbildung sind wichtige Eckpfeiler in der Qualitätssicherung. Wir sehen die Fähigkeiten unserer Mitarbeitenden, fördern Potenziale und erwarten Eigeninitiative sowie die Bereitschaft zur Weiterbildung. Supervision, kollegialer Austausch, Fallbesprechungen und regelmäßige Entwicklungs- und Zielgespräche sind wichtige Instrumente in der Personalentwicklung.

Zahlreiche Zusatzqualifikationen erhalten einen Pflegestandard nach neuesten Erkenntnissen: Wundmanagement, Pain Nurse, Gerontologische FK, Palliativ Care, Praxisanleiter, Präventionsbeauftragte, Hygienebeauftragte.

Das Leitungsteam:

 

Martin Runde



Geschäftsführer

Martin Runde

 

Mechthild Eckholt



Leiterin der Einrichtung

Mechthild Eckholt

el@eduard-michelis-haus.de

Uta Schmidt



Pflegedienstleiterin

Uta Schmidt

pdl@eduard-michelis-haus.de

Bastian Ulfig



stellv. Pflegedienstleiter

Bastian Ulfig

pdl@eduard-michelis-haus.de

Lea Kitzhofer



Leiterin Soziale Betreuung

Lea Kitzhofer

ltgsd@eduard-michelis-haus.de

Andrea Küdde



Hauswirtschaftsleiterin

Andrea Küdde

hwl@eduard-michelis-haus.de