Direkt zum Inhalt

Pflegen und Betreuen

Das Eduard-Michelis-Haus ist eine Einrichtung für Senioren. Es liegt am Rande der Gladbecker Innenstadt, in unmittelbarer Umgebung des Naherholungsgebietes “Wittringer Wald“. In der Einrichtung bieten wir 120 Plätze in der Stationären Pflege und 11 Kurzzeitplätze an.

Wir glauben daran, dass jeder Mensch trotz zunehmender Einschränkungen Lebensfreude, Glück und Zufriedenheit erleben kann. Heiterkeit und Lebensfreude sind oft Balsam für die Seele und wirken ansteckend. Unseren Bewohner*innen möchten wir ein neues Zuhause bieten. Geleitet durch ein christliches Menschenbild helfen wir den Menschen, das Leben zu bejahen und vermitteln dabei Hoffnung und Zuversicht.
 

Anwalt sein für die Menschen

Ich bin gelernte Erzieherin und habe mit 45 Jahren nebenberuflich soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Seniorenarbeit studiert. Als fröhlicher Mensch und Christin liebe ich das Leben und setze mich für Schwache ein. Nicht die Pflege macht uns aus, sondern unsere Haltung. In meiner Arbeit ist es mir sehr wichtig, Stellung zu beziehen zu wichtigen Lebensfragen und Anwalt zu sein, für die Menschen, die hier leben. Ich bin in der Einrichtung Leiterin geworden, weil ich Einfluss nehmen und Veränderungen gestalten möchte. Und doch brauche ich den nahen Kontakt zu den Bewohner*innen. Wenn meine Arbeit beginnt, möchte ich Gesichter und offene Türen sehen.

Mechtild Eckholt, ehemalige Einrichtungsleiterin (2006-2023), *1958

Stationäre Pflege

Im Eduard-Michelis-Haus leben pflegebedürftige Menschen aller Pflegegrade gemeinsam in kleinen Wohngruppen.

Kurzzeitpflege

Eine gute Lösung – Nach einem Krankenhausaufenthalt, einer REHA oder wenn sich pflegebedürftige Menschen nach besonderen Belastungen erholen müssen.

Pflege bei Demenz

Unsere Wohngruppen für Menschen mit Demenzerkrankung liegen in einem ruhigen, geschützten Teil unserer Einrichtung und bieten Schutz und Sicherheit.

Soziale Betreuung

Wir glauben daran, dass jeder Mensch trotz zunehmender Einschränkungen Lebensfreude, Glück und Zufriedenheit erleben kann.

Hauswirtschaft

In der hauseigenen Küche des Eduard-Michelis-Hauses sind Frische und Qualität oberstes Gebot. Unser Team kümmet sich um das leibliche Wohl.

Technischer Dienst

Zentrale Anlaufstelle für Bewohner, Handwerker, Lieferanten, Ärzte, Gäste, Angehörige, Mitarbeitende ist die Verwaltung mit Empfang.