Direkt zum Inhalt

Ein frohes Osterfest!

Wir wünschen all den uns anvertrauten Menschen, allen Angehörigen und unseren lieben Kolleg*innen ein friedliches und buntes Osterfest...

Frühjahrsbasteln im EMH

Trotz der Fastenzeit stimmen sich die Bewohner*innen mit bunten Farben, Steinen und Glitzer auf den Frühling ein. Frau Schulte-Ortbeck, die...

Die Tradition bewahren

Am vergangenen Samstag besuchte uns der Ehrenvorsitzende des Heimatvereins Gladbeck e. V., Heinz Enxing, und brachte den Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde zum traditionellen Sommersingen mit. Der Heimatverein wurde bereits im Jahr 1911 ins Leben gerufen und ist mit seinen 670 Mitgliedern der größte Verein Gladbecks. Der Verein möchte u. a. Heimatgeschichte fördern und damit alte Brauchtümer und Traditionen bewahren, sodass diese nicht in Vergessenheit geraten.

Schön war das Singen mit den großen Blasinstrumenten! Alte Lieder gehören ebenso zur Kultur wie die vielen, wahren Anekdoten über die damaligen Lebensweisen. Nach jedem Lied, trug Herr Enxing eine solche Anekdote aus der alten Zeit Gladbecks vor, die viele zum schmunzeln und lachen brachte!