Direkt zum Inhalt

Hoheitlicher Besuch!

Unsere Kollegin Doro ist für ihre spontanen Ideen berüchtigt! Diesmal stielte sie kurzfristig für unsere Bewohner*innen einen Besuch der...

1250,00 € für den guten Zweck!

In dieser Woche durften wir dem ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Emscher Lippe stolze 800,00 € übergeben. Die Summe ist der Erlös...

Frohe Weihnachten und ein gesegnetes Fest

Liebe Leser*innen unserer Homepage,

das Eduard-Michelis-Haus wünscht Ihnen fröhliche Weihnachten und ein gesegnetes Fest im Kreise Ihrer Lieben! Die Tage im Dezember sind schnell vorangeschritten. Nur noch 2x schlafen und Weihnachten ist da! Im Eduard haben wir es uns gemütlich gemacht und viele Gelegenheiten genutzt, um zusammen zu sein:

Beginnend zur Adventszeit konnten die Bewohner*innen in einem kleinen Adventskonzert den zarten Klängen der Diplommusikerin Swetlana Naliwajko lauschen. Klassische Violinenmusik sowie Gedichte zum Advent, ließen ein Gefühl von Geborgenheit wachsen und die Vorweihnachtszeit noch besinnlicher werden. Am 06.12. feierten wir dann mit unseren Mitarbeiter*innen. "Aus der Kraft der Wurzeln, den Neuanfang gestalten" war unsere diesjährige Überschrift der Adventsfeiern. Es gab viele Neuerungen in den letzten Wochen und Monaten, allen voran, dass wir zum 01.12. mit Herrn Sebastian Parusel und Stefan Mohr als Pflegedienstleitungstandem unser Team vervollständigt haben! Traditionell beginnen unsere Adventsfeiern mit einem Impuls im großen Saal. Wir haben als Bild eine Wurzel mit einer Rose gewählt. Die Wurzel steht für Kraft und Leben. Die Rose steht in der Mitte der Wurzel und erhellt die Dunkelheit. Sie steht für Liebe aber auch Treue und Beständigkeit. Diese Werte, Kraft, Leben, Liebe und Beständigkeit, rücken in einer schnelllebigen Zeit rasch in den Hintergrund. Blicken wir auf das Jahr 2023 zurück, wird uns bewusst, dass der Frieden, Wohlstand, die Freiheit und Sicherheit fragil sind. Die Botschaft lautet deshalb: "Gemeinsam statt alleine". Die vielfältigen Aufgaben und Herausforderung zum Wohle unserer Bewohner*innen und den Menschen, die für das Eduard arbeiten, kann keiner alleine stemmen. Nur im Team, das füreinander einsteht, sind wir stark! Und mit Team sind alle knapp 180 Mitarbeiter*innen im Eduard-Michelis-Haus gemeint. Abgerundet wurde der Abend mit einem umfangreichen und leckeren Essen aus der hauseigenen Küche. Unser Küchenchef, Herr Pefesdorff, und sein Team haben keine Kosten und Mühen gescheut und ein, wie gewohnt erstklassiges Buffet zubereitet. 

In der darauffolgenden Woche feierten wir mit unseren Bewohner*innen 3 gemütliche Adventsfeiern. Diese beginnen mit einem Kaffeetrinken, bei dem es einen leckeren Apfelstrudel nach einem geheimen Rezept gibt. Der Apfelstrudel wird besonders genossen, denn diesen gibt es nur 1x im Jahr! Die Weihnachtszeit ist eine sehr emotionale aber auch eine Zeit der Stille und Ruhe. In einer hektischen Zeit kommt die Besinnlichkeit oft zu kurz. Im Eduard haben wir jedoch viele schöne Momente mit Liedern, Gedichten und leckerem Essen in der Gemeinschaft, die zur Ruhe einladen. Auch die geschmackvolle Dekoration mit insgesamt 13 geschmückten Tannenbäumen im Haus laden zum Verweilen und zum Zusammenkommen ein. Wir bedanken uns auch bei der Stadt Gladbeck, die uns über 100 selbstgeschriebene Briefe von Bürgern vorbeigebracht hat! Unser Bewohnerbeirat ist fleißig dabei sie zu verteilen und den Bewohnern eine Freude zu bereiten!