Direkt zum Inhalt

Gesundes Frühstück

Mit einem gesunden Frühstückbuffet haben wir unseren Kolleg*innen für das unterstützende Miteinander gedankt! Leider sind auch wir nicht...

Oh, ist das Leben schön!

Viele Programmpunkte finden im Eduard-Michelis-Haus immer wieder statt, sind aber jedes mal anders! Eins sind sie ganz sicher - immer wieder...

Ein frohes Osterfest!

Wir wünschen all den uns anvertrauten Menschen, allen Angehörigen und unseren lieben Kolleg*innen ein friedliches und buntes Osterfest...

Lieder, Geschichten und Krippen-Besuch

Das Neue Jahr begann feierlich mit unserer Neujahrsmesse und einem anschließenden Sektempfang. Traditionell wurden zuvor mit einigen Bewohner*innen "Neujährchen" gebacken. Für die Waffelröllchen wurde ein altes Rezept aus dem Münsterland und ein spezielles Waffeleisen verwendet. Die besonderen Waffeleisen haben zwei Bewohnerinnen bei ihrem damaligen Einzug mitgebracht und wir freuen uns, ihre Tradition aufrecht zu erhalten.

Bevor in der nächsten Woche unsere Weihnachtsbäume leider schon wieder abgeschmückt und entsorgt werden, haben wir die Gunst der Stunde noch einmal genutzt. Mit Lieder und Geschichten unterm Weihnachtsbaum, genossen wir die gemütliche und besinnliche Atmosphäre im großen Saal. Wie schön, dass wir eine musikalische Ehrenamtlerin für uns gewinnen konnten, die am Klavier auserwählte Lieder zum Mitsingen spielte.

Außerdem haben sich diese Woche einige Bewohner*innen auf den Weg nach Bottrop-Kirchhellen in die Pfarrkirche Johannes der Täufer gemacht. Dort steht eine große Krippe, die seit Anfang der 1980er Jahre immer wieder um liebevolle Details erweitert worden ist. Mittlerweile ist die Stellfläche 60m²; da gibt es viel zu entdecken! Nicht ganz so groß aber ebenfalls sehr schön ist unsere Krippe im Raum der Stille, die sich fast täglich verändert. Sie wurde von unseren dementiell veränderten Bewohner*innen besucht mit anschließendem Krippencafé! Am 06. Januar sind die 3 heiligen Könige an der Krippe angekommen und schenkten dem frischgeborenen Jesus Kind Weihrauch, Myrrhe und Gold. Heute, rund 2000 Jahre später, kamen die 3 Könige ins Eduard Michelis Haus. Sie besuchten unsere Bewohner*innen und brachten den diesjährigen Segensgruß, den wir auf Wunsch auf die Zimmertür anbringen.